Du befindest dich hier: ⸺ TOBIGLE.citytour

TOBIGLE.citytour

Lerne Leipzig bei einer TOBIGLE.citytour besser kennen.

A. H.

// Berlin

„Bester Service, nur zu empfehlen.“

L. F.

// Leipzig

„Tobi hat uns eine super Tour durchs graphische Viertel gegeben. Durch seinen persönlichen Bezug konnte er uns tiefe Einblicke in die Geschichte des Viertels geben und zu den Bauwerken an sich. Tobi an sich hat eine Klasse Tour gemacht und man merkt das er ehrliches Interesse an der Geschichte hegt.“

M. K.

// Hamburg

„Unsere Tour mit Tobi startete recht spontan. Trotzdem hat er sich die Zeit für uns genommen und uns das Passagensystem Leipzigs näher gebracht. Vielen Dank für die Tour und bis bald in Hamburg!“

H. L.

// Sylt

„Wir waren für ein Wochenende in der Messestadt und haben dank TOBIGLE einige Gemeinheiten entdeckt die uns so nicht aufgefallen wären. Besonders gefallen hat uns sein persönlicher Bezug und seine Geschichten zur Heimat des Buches“

P. F.

// Potsdam

„Danke Danke Danke für die schöne Tour um den Innenstadtring! Es war besonders beeindruckend zu sehen, wie Leipzig die Historie und Moderne kombiniert und wie grün die gewachsene Großstadt ist“

L. T.

// Nordhausen

„Coole Fußtour mit einer Vielzahl spannender und überraschender Fakten. Schöne Stadt, netter Typ!“

Zufrieden? Überzeugt? Gib nach deiner Tour mit TOBIGLE Feedback unter hallo@tobigle.de – Danke!

Die Touren

Bei einer TOBIGLE.citytour lernst du Leipzig auf eine neue Art und Weise kennen. Dein Local zeigt dir Insides und erzählt dir die ein oder andere weniger bekannte Anekdote.

Tour „Graphisches Viertel“

Das Graphische Viertel ist noch heute ein prägendes Stadtquartier der Entwicklung Leipzigs. Es geht vorbei an alten Druckereien und Verlagen und der heutigen Umnutzung als Wohnflächen.

Tour „Innenstadtring“

Einmal im Kreis um den Innenstadtring Leipzigs. Vorbei an Bahnhof und Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz und Rathaus sowie dem Museum an der runden Ecke zu den Höfen am Brühl.

Tour „Am Kanal“

Im Stadtteil Plagwitz geht es über viele Brücken, in einen imposanten Supermarkt, an ein Backsteingebäude mit futuristischer Kuppel und ans Wasser. Das Klein-Venedig ist eben doch größer als man denkt.

Tour „Neuseeland“

Die Tour „Neuseeland“ ist in den Wintermonaten nicht buchbar.

Individuelle Touren

Du hast besondere Interessen und möchtest Leipzigs Passagensystem kennenlernen? Du willst über jede Brücke spazieren? Alle Concept Stores kennenlernen? Auf Anfrage kannst du auch eine individuelle Tour buchen.

Die Fakten 

Bei einer TOBIGLE.citytour lernst du Leipzig auf eine neue Art und Weise kennen. Dein Local zeigt dir Insides und erzählt dir die ein oder andere weniger bekannte Anekdote.

340

Seit 2017 mehr als 340 durchgeführte Touren

17

Tourteilnehmer:innen aus 17 Nationen

4

Unterwegs zwischen und in den Jahreszeiten

XXX

Unzählig gelaufene Kilometer.

Die Geschichte

Bei einer TOBIGLE.citytour lernst du Leipzig auf eine neue Art und Weise kennen. Dein Local zeigt dir Insides und erzählt dir die ein oder andere weniger bekannte Anekdote.

Winter 2017

Mit dem TOBIGLE.couchsurfing steigt bei TOBIGLE das Anfragevolumen der Gäst:innen nach Stadtführungen

Frühjahr 2018

Immer mehr Stadtführungen werden gebucht – es muss ein Name her. Um ein Fitting in die TOBIGLE.brands zu ermöglichen wird die TOBIGLE.citytour geboren.

Sommer 2019

Beim TOBIGLE.couchsurfing ist die Buchung einer TOBIGLE.citytour nun Standard. Die erste Tour ins Neuseeland startet.

Winter 2019

Die kostenlosen Touren sind nun ein Automatikum. Immer mehr Teilnehmende buchen aufgrund von Mundpropaganda. Doch bald werden keine Touren mehr umsetzbar sein.

Frühjahr 2020

Das Coronavirus hat Deutschland fest im Griff. Bereits vor dem ersten offiziellen Lockdown werden alle Touren zum Schutze Aller abgesagt.

Herbst 2020

Um auf das Pandemiegeschehen schneller reagieren zu können wird aus der TOBIGLE.citytour die TOBIGLE.safecitytour – regelmäßige Coronaupdates und ein Hygienekonzept lassen einschätzen inwieweit Touren möglich sind.

Herbst 2020 – Herbst 2022

Maske, Test und schließlich Impfzertifikat. Zwischen 2020 und 2022 ändern sich die Teilnahmemöglichkeiten und Zugangsbedingungen an den Touren fast wöchentlich.

Winter 2022

In der Weihnachtszeit starten zum ersten Mal seit dem Frühjahr 2022 wieder Touren ohne Einschränkungen. Einzig die Faust zur Begrüßung hat weiter Bestand.